Ergonomie und Gaming

  • Januar 14, 2021

Ergo.. was?! Ergonomie. Ein Begriff, den Du hier und dort vielleicht schon einmal gehört hast. Vielleicht in Verbindung mit Bürostühlen oder einem Schreibtisch. Was aber bedeutet das eigentlich und warum schreiben wir, als Versicherer für Gamer darüber? Ganz einfach! Weil es um Deine Gesundheit geht.

Wir sitzen so viel wie nie!

Als Gamer ist es ganz normal, viel zu sitzen. Egal ob vor dem PC, der Konsole oder vor dem Handy. Durch die Coronakrise ist es sogar noch mehr geworden. Da kann doch nichts passieren, oder?! Doch kann es!
Im glimpflichsten Fall hast Du ein paar Verspannungen. Im schlimmsten Fall nach ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall.
Wir wollen Dir kurz zeigen, warum es wichtig ist, beim Zocken richtig zu sitzen und wie Du es richtig machst. Diese Tipps kannst Du übrigens auch gut in Dein Arbeits- oder Schulleben integrieren.

Ergonomie. Was ist das überhaupt?

Der Begriff Ergonomie beschreibt die optimale Anpassung eines (Arbeits-)Umfelds auf den jeweiligen Benutzer. Das bedeutet für den Koch zum Beispiel, dass er seinen Backofen auf der Höhe anbringt, auf der er sich nicht bücken muss, sondern aus einer normalen Haltung heraus damit arbeiten kann. Es geht bei der Ergonomie darum, Dein Umfeld auf Dich zu anzupassen, anstatt das Du Dich auf Dein Umfeld anpassen musst.

Was das nun mit dem Zocken zu tun hat? Wie schon gesagt entstehen durch falsches Sitzen Verspannungen. Diese sind nicht nur unangenehm, sondern mindern auch Deine Leistung ingame. So ist es nachgewiesen, dass Verspannungen Konzentrationsschwierigkeiten und eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit zur Folge haben. Wenn Du gegen diese Dinge nichts unternimmst und zusätzlich keinen Sport machst, der den Rücken trainiert, besteht auf lange Sicht gesehen für Dich die Gefahr, einen Bandscheibenvorfall zu entwickeln.

Wie kann ich denn nun ergonomisch zocken?

Wir haben Dir hier ein Youtube Video verlinkt, dass Dir zeigt, was Du zu beachten hast und wie Du ganz einfach Deinen Schreibtisch ergonomisch gestalten kannst.

Falls Dir dieses Format gefällt schick uns eine Nachricht und schenk uns einen Like auf unseren Social Media Kanälen.

In diesem Sinne: Bleibt Gesund!

Noch Fragen?

Alle Artikel

Ergonomie und Gaming

Ergo.. was?! Ergonomie. Ein Begriff, den Du hier und dort vielleicht schon einmal gehört hast. Vielleicht in Verbindung mit Bürostühlen oder einem Schreibtisch. Was aber bedeutet das eigentlich und warum schreiben wir, als

2021-01-26T12:49:17+01:00
Nach oben